„Wohnen am Stadtpark“: Firstfeier für zwei Gebäude mit 60 Mietwohnungen

(28.05.2014)

Ein Gebäude samt Tiefgarage im November bezugsfertig – Privatinvestor Familie Aigner wendet fast 14 Mio. Euro für das Vorhaben auf

Die Burghauser Architektenfamilie Aigner erbaut derzeit am Stadtpark-Areal zwei Häusern mit 60 Mietwohnungen, drei Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage mit 70 Plätzen. Einschließlich Grunderwerb und Abrisskosten liegen die Gesamtkosten bei 13 bis 14 Millionen Euro. Kürzlich wurde die Firstfeier begangen.

Die Aigner-Bauwerke im ehemaligen Pensionskassenareal am Stadtpark sind laut eigenen Aussagen „mit klaren Linien konzipiert, eine gefällige Architektur: Wir wollen den angrenzenden Stadtpark mit ein Stück in die Wohnanlage hereinnehmen“, erläuterte Helmut Aigner jun. bei der Firstfeier. Die Fläche zwischen den beiden Wohnblöcken, unter der die Tiefgarage entsteht, werde mit Bäumen bepflanzt. Bäume kämen zudem auch in den acht Meter breiten Durchlass, der dem „Torhaus“ seinen Charakter gebe und die Verbindung zum Stadtpark schaffen werde.

Um im Mietmarkt bestehen zu können, setzen die Investoren darauf, die Nebenkosten langfristig niedrig zu halten. Aufwendig gebaute Ziegelwände haben einen hohen Isoliergrad und stehen für angenehmes Raumklima. Man baue hier für Jahrzehnte, so auch Gregor Aigner, und wolle mehr Geld ausgeben und dafür ein hochwertiges Bauwerk bekommen.

Das zu den übrigen Häusern hin gelegene „Hofhaus“ ist im Bau schon weit fortgeschritten. Im November soll es bezugsfertig werden, auch die Tiefgarage soll bis dahin fertig sein. Der Fertigstellungstermin für das Torhaus steht dagegen noch nicht fest. Es wird um ein Stockwerk höher, folglich kommen noch zwei Geschosse drauf.

In beiden Gebäuden entstehen unterschiedlich große Wohnungen, auch die Ausstattung variiert. Mit den neuen Gebäuden am Stadtpark wird die Investoren-Familie künftig gut 370 Wohnungen im Angebot haben.

Mehr Informationen zum Wohnbau-Projekt am Stadtpark hier

Von: BuWoG/mko

Zurück

Das erste der beiden Aigner-Gebäude soll im November inklusive Tiegarage bezugsfertig sein - hier der Bauzustand zum Zeitpunkt der Firstfeier im Mai 2014. (Fotos: KommExpert)

Das Gebäude Anfang Juli.