Sozialer Wohnungsbau

Sozialer Wohnungsbau in Burghausen – dem Ausgleich verpflichtet

Die BuWoG investiert gerade wegen der seit einigen Jahren intensiven privaten Bautätigkeiten in Burghausen weiterhin stark in neue Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus sowie in die Renovierung bestehender Einheiten.
Die BuWoG schafft damit preisgünstige Wohnungen für weniger Begüterte und wird dadurch ihrer Verantwortung gerecht, ein vielfältiges Angebot an angemessenem und zeitgemäßem Wohnraum für Mieter in allen Lebensphasen und entsprechend ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten zu gewährleisten.
Die BuWoG trägt somit als 100prozentige Tochter der Stadt Burghausen zum sozialen Ausgleich in der Stadtgemeinschaft bei.

Holzfelder Weg: 36 Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus

Die BuWoG errichtete vom Spätsommer 2016 bis Sommer 2017 insgesamt 36 neue Sozialwohnungen in vier separaten Gebäuden im Holzfelder Weg 48-50. Bezugsfertig wurden die Gebäude im September 2017.

Auf dem Grundstück westlich der Stadtgärtnerei befanden sich bis 2011 zwei Mietwohnungsgebäude der BuWoG mit je 18 Wohnungen, die aufgrund schlechter Bausubstanz abgerissen wurden.

Vier Gebäude wurden hier in Holzständerbauweise gebaut, eines der Gebäude wurde unterkellert. Insgesamt entstanden 36 Wohnungen mit einem und zwei Zimmern, in jedem Gebäude neun Wohnungen.

Rund 2.200 Quadratmeter Wohnfläche sind in den vier nebeneinander liegenden Gebäuden vorhanden. Die Investitionskosten beliefen sich auf bis zu 4,5 Mio. Euro.

Holzfelder Weg Baufortschritt
Im November 2016 stand bereits das erste von vier Gebäuden. (Foto: KommExpert)
Holzfelder Weg September 2017
Im September 2017 wurden die Gebäude termingerecht bezogen. (Foto: KommExpert)
Holzfelder Weg Planung
4,5 Millionen Euro investierte die BuWoG im Holzfelder Weg für den Bau von 36 Sozialwohnungen: Die vier Gebäude wurden in Holzständerbauweise angelegt. (Visualisierung: Architekturbüro Dillinger)