Aktuelle Neubauprojekte

Immanuel-Kant-Straße und Burgkirchener Straße: Zwei Wohnanlagen für rund 23 Mio. Euro errichtet

Die beiden aktuellsten großen Neubauvorhaben der BuWoG wurden zwischen 2019 bis 2022 errichtet: Der im Februar 2019 begonnene Bau von 45 Mietwohnungen in sechs Gebäuden in der Immanuel-Kant-Straße wurde im Frühsommer 2020 abgeschlossen und war im September 2020 bezugsfertig. Für das Wohnanlagenprojekt an der Burgkirchener Straße wurde im Herbst 2019 Baurecht erteilt, der Spatenstich erfolgte am 24. April 2020. Im Frühsommer 2022 war die Anlage bezugsfertig.

In Bauherrenvertretung der Stadt ist die Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) für die beiden Bauvorhaben verantwortlich. Inklusive Grundstücks- und Erschließungskosten wurden rund 23 Millionen Euro aufgewendet. 87 neue Wohnungen sind entstanden, sie werden nach Fertigstellung als Liegenschaften von der BuWoG verwaltet.

Die Wohneinheiten werden nicht sozialgebunden sein, jeder darf hier also einmal einziehen. Dabei achten wir natürlich auf günstige Mietpreise, denn als 100prozentige Tochter der Stadt Burghausen steht die BuWoG in der Verantwortung zum sozialen Ausgleich in der Stadtgemeinschaft beizutragen.

Die Planung der Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße. (Visualisierung: Architekt Dillinger)
Die Planung der Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße. (Visualisierung: Architekt Dillinger)

Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße seit September 2020 bezugsfertig

In der Wohnanlage der Immanuel-Kant-Straße mit ihren sechs Gebäuden sind 45 Wohnungen mit einer gesamten Wohnfläche von knapp 2.850 m² entstanden. Hinzu kamen 41 Carports und 20 Stellplätze. Die Gesamtkosten inklusive Grundstück betrugen knapp 11 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern förderte diesen Wohnungsbau mit knapp drei Millionen Euro, also rund 30 Prozent der Gesamtkosten. Der Bezug erfolgte nach rund 18 Monaten Bauzeit im September 2020.

BuWoG-Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße
Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße: Die Rohbauten an dem sechs Gebäude umfassenden Komplex wurden im Oktober 2019 abgeschlossen, der Bezug erfolgte nach rund 18 Monaten Bauzeit im September 2020. (Foto: Mitterer)

Baubeginn Neubaugebiet Burgkirchener Straße im Frühjahr 2020: Bezugsfertig Ende 2021

Für das Wohnanlagenprojekt im neuen Siedlungsgebiet neben der Burgkirchener Straße wurde im Herbst 2019 Baurecht erteilt. Anfang Mai 2020 begannen die Bauarbeiten, im Frühsommer 2022 ist die Wohnanlage bezugsfertig geworden.

Hier wurden in einem 108 Meter langen Gebäudekomplex mit vier Treppenhäusern rund 42 Mietwohnungen errichtet, davon drei behindertengerechte Wohneinheiten. Insgesamt 3.082 Quadratmeter Wohnfläche stehen jetzt zur Verfügung. Das gesamte Grundstück hat 4.929 Quadratmeter. Die Gesamtkosten inklusive Grundstücks- und Erschließungskosten summierten sich auf rund 11,8 Millionen Euro. Die Regierung von Oberbayern bezuschusste diese Maßnahme mit ca. 3,6 Millionen Euro, zudem läuft die Finanzierung von 7 Millionen Euro über ein zinsverbilligtes Darlehen mit 0,20 %.

Paul-Klee-Straße
Die 42 Wohnungen umfassende Anlage der BuWoG im neuen Burghauser Siedlungsgebiet direkt neben der Burgkirchener Straße: Der Wohnkomplex ist rund 100 Meter lang und wurde mit modernster Gebäudetechnik ausgestattet, um höchsten Klima- und Umweltschutzbelangen gerecht zu werden. (Visualisierung: Architekt Dillinger)
BuWoG-Wohnanlage an der Burgkirchener Straße
Im Frühjahr 2020 begannen die Bauarbeiten für die BuWoG-Wohnanlage an der Burgkirchener Straße. 2022 war die Wohnanlage bezugsfertig. Die Gesamtkosten summierten sich inklusive Grundstück auf ca. 12 Mio. Euro. (Foto: Buderus)