BuWoG Burghauser Wohnbau GmbH ist IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb

(12.05.2021)

Seit 2009 werden hier Immobilienkauffrauen und -männer ausgebildet

Die BuWoG Burghauser Wohnbau GmbH darf sich seit mehreren Jahren mit dem Zertifikat „IHK Ausbildungsbetrieb“ der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern schmücken. Auch 2021 wurde das Siegel erfolgreich übergeben. Mit diesem Zertifikat würdigt die IHK die Ausbildungsbefähigung und die Ausbildungsbedingungen der BuWoG. Bereits acht junge Menschen wurden hier in den letzten Jahren zu Immobilienkauffrauen und -männer ausgebildet, die neunte startet im September ihre Ausbildung.

Bereits seit 2009 werden bei der BuWoG Immobilienkauffrauen und -männer ausgebildet. BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber ist als Ausbilder verantwortlich dafür, dass die jungen Menschen mit allen vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten vertraut gemacht werden. Unterstützt wird er dabei von allen BuWoG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, speziell die Abteilungsleitungen sind für die Azubis zuständig.

So durchläuft eine angehende Immobilienkauffrau/-mann bei der BuWoG alle Abteilungen, macht sich mit allen notwendigen Aufgaben vertraut und wirkt aktiv im Tagesgeschäft mit – vom Mieterservice bis zur Betriebskostenabrechnung, von Wohnungsabnahmen bis zu Kautionsverfahren, von Mietverträgen bis zum Mahnwesen. „Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, kann aber mit gewissen Vorkenntnissen oder durch schulische Leistungen verkürzt werden. Man hat Blockunterricht in der Städtischen Berufsschule für Finanz-, Immobilien- und Automobilwirtschaft in München, Riem“, informiert Anna-Irene Schwab vom BuWoG-Mieterservice, die auch bei der BuWoG ihre Ausbildung absolviert hat. Fertig ausgebildet sind Immobilienkauffrauen/-männer begehrte Fachkräfte, die grundsätzlich in allen Immobilien-Bereichen, vorrangig aber in der Immobilienverwaltung, bei Hausverwaltungen und in vielen weiteren Gebieten eingesetzt werden können.

„Bei uns werden die Auszubildenden in allen BuWoG-Abteilungen eingesetzt“, erklärt BuWoG-Geschäftsführer Huber, „in Buchhaltung, Mieterverwaltung und Technik. In solche Bereiche, wie z. B. Makler, die wir als BuWoG nicht abdecken können, können unsere Azubis mittels eines Praktikums während ihrer Ausbildungszeit reinschnuppern“. Nach erfolgreicher Ausbildung werden in der Regel die Auszubildenden bei der BuWoG übernommen.

Für Markus Huber ist der Stellenwert der Ausbildung bei der BuWoG gar nicht hoch genug anzusiedeln: „Junge Menschen auf das Berufsleben vorzubereiten und zu fördern und sie sinnvoll an die Arbeitsstellen heranzuführen, hat bei uns allerhöchste Bedeutung, denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt!“ Und so wird auch heuer wieder, zum Ausbildungsstart 2021, eine Auszubildende bei der BuWoG einen neuen Lebensabschnitt beginnen: Sarah Mayer, die derzeit ein Vollzeitpraktikum bei der BuWoG absolviert, wird ab 01.09.2021 die neunte Auszubildende.


Von: BuWoG/mko

Zurück

Die BuWoG Burghauser Wohnbau GmbH darf sich seit mehreren Jahren mit dem Zertifikat „IHK Ausbildungsbetrieb“ der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern schmücken. Auch 2021 wurde das Siegel erfolgreich übergeben.

Sarah Mayer an ihrem Praktikumsplatz, dahinter Irene Schwab, die ihr über die Schultern schaut.