BuWoG-Altbestandsgebäude im Stadtpark: 1,5 Mio. Euro für moderate Sanierung

(14.07.2015)

Gebäude Vollmarstraße 2-10 mit rund 50 Wohneinheiten werden im Lauf der nächsten 5 Jahre schrittweise moderat modernisiert

Im früheren Pensionskassenareal, dem heutigen Wohnquartier am Stadtpark, sind vom BuWoG-Altbestand noch zwei Bereiche vorhanden, die Gebäude Vollmarstraße 2-10 mit rund 50 Wohneinheiten sowie ein Gebäude der früheren Böcklerstraße mit 16 Wohneinheiten, das nun in die Friedrich-Ebert-Straße integriert ist. Aufgrund des zunehmenden Bevölkerungs-Zuzugs nach Burghausen sollen die Häuser in der Vollmarstraße nun in mehreren Schritten moderat saniert werden, um möglichst schnell dem Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stehen.

„Es hat im Vorfeld verschiedene Überlegungen gegeben, z. B. Komplettabriss oder Generalsanierung der Vollmarstraßengebäude. Aber wir werden diese Gebäude nun im BuWoG-Bestand behalten und moderat herrichten“, sagt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber. In einem ersten Schritt sollen lediglich Reparaturen in den Wohnungen vorgenommen, die Fassaden hergerichtet, Gänge geweißelt und beschädigte Gläser ausgetauscht werden. Markus Huber geht dafür von einem ersten Aufwand in Höhe von rund 600.000 Euro aus. Danach könnte es weitere Verbesserungen in den Gebäuden geben, je nach Anforderungen des Wohnungsmarkts.

„In weiteren Schritten über die nächste  fünf Jahre werden die restlichen circa 30 Wohnungen modernisiert werden, je nach Leerstand“, so Huber. Insgesamt wird die BuWoG ca. 1,5 Mio. Euro in die Altbestands-Gebäude investieren. Mit diesen Maßnahmen werde man die Wohnungen für die nächsten zwei Jahrzehnte gut vermietbar zur Verfügung stellen können. Preisgünstige Wohnungen für weniger Begüterte
Dies wurde in der letzten Ausichtsratssitzung der BuWoG so beschlossen. Hintergrund ist die Absicht der stadteigenen Burghauser Wohnbau GmbH, dass trotz der vielen derzeitigen privaten Bautätigkeiten in Burghausen weiter preisgünstige Wohnungen für weniger begüterte Burghauser zur Verfügung stehen. Daher wird die BuWoG sowohl in den sozialen Wohnungsbau - ein Projekt 36 Wohnungen ist noch heuer für den Bereich Holzfelder Weg geplant - als auch in die Renovierung bestehender Wohneinheiten investieren.

Modernisierung des zweiten Altbestands-Bereichs noch offen
Beim zweiten Teil des Altbestands im ehemaligen Pensionskassenareal – die allesamt vermieteten 16 Wohnungen im Gebäude der früheren Böcklerstraße, die nun in die Friedrich-Ebert-Straße integriert sind – wird sich laut BuWoG-Geschäftsführer Huber kurzfristig nichts ändern. Ob das Gebäude nach den Maßnahmen in der Vollmarstraße 2-10 modernisiert wird, ist noch offen.

Von: BuWoG/mko

Zurück

Die Wohnungen in den Gebäuden Vollmarstraße 2-10 werden in den nächsten Jahren Schritt für Schritt modernisiert, um schnell dem Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stehen.

Modernisierung nach den Maßnahmen in der Vollmarstraße noch offen: Das BuWoG-Altbestandsgebäude in der ehemaligen Böcklerstraße, heute Friedrich-Ebert-Straße. (Fotos: KommExpert)