Alle Reihenhaus-Neubauten im Erbbaugebiet „Liebfrauen“ verkauft

(28.04.2015)

Bauarbeiten voll im Gange – Damit wird die letzte Baulücke im Erbbaugebiet bis Jahresende geschlossen sein

Die Bauarbeiten für den Fünfspänner im Erbbaugebiet der Pfarrei Liebfrauen sind voll im Gange, alle fünf Reihenhäuser sind bereits für die künftigen Eigentümer verbrieft. Der Verkauf erfolgte innerhalb eines kurzen Zeitraums. Die Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) schließt damit an der Piracher Straße 22 das letzte Stück Freigelände im Erbbaugebiet der Pfarrei Liebfrauen.  

Rund eine Million Euro investiert die BuWoG in den Fünfspänner. Der Baubeginn war plangemäß im März, die Arbeiten verlaufen zügig, so dass die Häuser Ende des Jahres bezugsfertig sein sollen.  Vertraglicher Fertigstellungstermin ist Ende März 2016. Die Häuser konnten preisgünstig angeboten werden, weil hier keine Grunderwerbskosten anfallen und die Eigentümer diese Kosten über den Erbbauzins langfristig finanzieren können. Die einzelnen Reihenhäuser verfügen über eine Wohnfläche von 115 Quadratmetern. Hinzu kommt ein Gartenanteil von 80 bis 150 Quadratmetern. Gebaut werden die Häuser auf Energieeffizienz hin, sie entsprechen der Energieeinstufung Kfw 70. Zu jedem Haus gehören eine bereits bestehende Garage und ein weiterer Stellplatz.

Das Erbbaugebiet „Liebfrauen“ ist eine kleine Einheit. Neben dem neuen Fünfspänner, der die letzte Lücke am Bahngleis schließt, gehört dazu noch ein direkt an der Piracher Straße in den Vorjahren gebauter Vierspänner. Das Baugebiet grenzt stadtauswärts an das wesentlich größere Erbbaugebiet der Congregatio Jesu.

Von: BuWoG/mko

Zurück

Lückenschluss im Erbbaugebiet „Liebfrauen“: Die 5 hier entstehenden Reihenhäuser sind bereits verkauft und werden voraussichtlich bis Jahresende fertiggestellt sein. (Foto: KommExpert)