Bau von fünf neuen Reihenhäusern an der Piracher Straße

(23.01.2015)

Lückenschluss im Erbbaugebiet „Liebfrauen“ - BuWoG investiert rund eine Million Euro

Die Burghauser Wohnbau GmbH baut an der Piracher Straße 22 auf dem letzten Stück Freigelände im Erbbaugebiet der Pfarrei Liebfrauen für rund eine Million Euro einen Fünfspänner, dessen Einzelhäuser danach verkauft werden. „Wir haben bereits eine Einheit verbrieft und zwei weitere Interessenten. Wir freuen uns, wenn hier junge Familien ein Zuhause finden“, sagt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber.

Die Häuser können preisgünstig angeboten werden, weil hier keine Grunderwerbskosten anfallen und die Eigentümer diese Kosten über den Erbbauzins langfristig finanzieren können. Die BuWoG selbst verdient hier nach Hubers Worten nichts. Die einzelnen Reihenhäuser verfügen über eine Wohnfläche von 115 Quadratmetern. Hinzu kommt ein Gartenanteil von 80 bis 150 Quadratmetern. Der Bauausschuss des Stadtrats hat der BuWoG bereits die Bauerlaubnis erteilt. In diesem Fall ist das Stadtunternehmen freigestellt vom Genehmigungsverfahren, weil das Vorhaben den Festsetzungen im Bebauungsplan entspricht. Dadurch werden weitere Kosten gespart. Gebaut werden die Häuser auf Energieeffizienz hin, sie entsprechen der Energieeinstufung Kfw 70.

Zu jedem Haus gehört eine Garage - der Bau am Bahngleis steht bereits - und ein weiterer Stellplatz. Geplanter Baubeginn ist im März 2015. Markus Huber geht davon aus, dass die Häuser bereits Ende des Jahres bezugsfertig werden. Vertraglicher Fertigstellungstermin wird aber Ende März 2016 sein.

Das Erbbaugebiet „Liebfrauen“ ist eine kleine Einheit. Neben dem neuen Fünfspänner, der die letzte Lücke am Bahngleis schließt, gehört dazu nur der Vierspänner davor direkt an der Piracher Straße, der bereits in den Vorjahren fertiggestellt worden ist. Das Baugebiet grenzt stadtauswärts an das wesentlich größere Erbbaugebiet der Congregatio Jesu.

Kontakt:
BuWoG Burghauser Wohnbau GmbH
Tittmoninger Str. 4
84489 Burghausen, Tel: 0 86 77 / 70 77
Ansprechpartner: Herr Markus Huber, Geschäftsführer

Weitere Informationen zum Erbbaugebiet an der Piracher Straße

Von: BuWoG/mko

Zurück

Lückenschluss im Erbbaugebiet "Liebfrauen": Auf dem rot schraffierten Gelände wird ab Frühjahr ein Reihenhaus-5-Spänner errichtet.

Das für den neuen Fünfspänner vorgesehene Baugrundstück.

Im Laufe des letzte Jahres war bereits gegenüber von dem aktuellen Baugrundstück ein Fünfspänner errichtet worden. (Fotos: KommExpert)