Ertüchtigungen Vollmarstraße 12/14 und 16/18 sowie Johannes-Hess-Straße 1 abgeschlossen

(22.12.2014)

Die BuWoG investierte insgesamt rund 1,1 Mio. Euro in ihre Bestandsgebäude

Die Burghauser Wohnbau GmbH die Ertüchtigung von drei Gebäuden in der Burghauser Neustadt plangemäß abgeschlossen: In die Häuser Vollmarstraße 12/14 sowie 16/18 und Johannes-Hess-Straße 1 wurden heuer insgesamt rund 1,1 Mio. Euro investiert.

In der Investitionssumme von insgesamt rund 750.000 Euro für die Ertüchtigung der beiden Gebäude in der Vollmarstraße ist unter anderem die Ausstattung mit Außen-Aufzugsanlagen und die Sanierung der Außen-Fassaden mit den Balkonen enthalten gewesen. Zudem wurden Rampen an den Hauseingängen angebaut sowie die Treppenhaus-Verglasungen und die Haustüranlagen neu gestaltet. In den letzten Tagen wurden noch die Zugangsstege von den neuen Aufzugstürmen hin zu den Häusern montiert.

Aufzugstürme „Kompromiss für moderate Mieten“

Durch den so genannten „vorgeständerten“ Anbau der Aufzüge an die bestehenden Treppenhäuser sind die Wohnungen nun „Barriere arm“ zugänglich. Das ist vorteilhaft vor allem für ältere Bewohner oder für Familien mit Kinderwägen: „Es ist aber auch ein Kompromiss aus Kostengründen, denn nach Abschluss der Maßnahmen wollen wir den Bewohnern nur sehr moderate Mieterhöhungen weitergeben“, sagt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber und betont: „Das wichtigste Ziel der BuWoG ist es in Burghausen qualitätsvollen und gut ausgestatteten Wohnraum zu erschwinglichen Mietpreisen anbieten zu können!“ Im Rahmen einer Mieterversammlung am 19. März hatte die BuWoG alle Gebäudebewohner der Vollmarstraße 12/14 und 16/18 über die Maßnahmen und die voraussichtlichen Mieterhöhungen informiert.

Insgesamt rund 750 000 Euro investierte die stadteigene Wohnbaugesellschaft in die Modernisierung der beiden über 50 Jahre alten Häuser, die nun sowohl funktional als auch optisch mit den neuen Quartiersbauten harmonieren.

Außenfassade Johannes-Hess-Straße 1 komplett saniert
Ebenfalls im Dezember wurden auch die Maßnahmen am BuWoG-Gebäude in der Johannes-Hess-Straße 1 abgeschlossen: Hier wurden für rund 350.000 Euro die Außenfassade und die Balkone komplett erneuert.

Von: BuWoG/mko

Zurück

Von Juni bis Oktober wurden die beiden BuWoG-Wohnhäuser Vollmarstraße 12/14 und 16/18 mit vorgebauten Aufzugsanlagen ausgestattet, unter anderem wurden auch die Fassaden ertüchtigt. Anfang Dezember wurden dann die Zugangsrampen der neuen Aufzugstürme an die Gebäude anmontiert.

Moderne und ansprechende Fassadenoptik im BuWoG-Gebäude in der Johannes-Hess-Straße 1. (Fotos: KommExpert)