„Wohnen am Stadtpark“: Modernisierung Vollmarstraße 12/14 und 16/18 plangemäß abgeschlossen

(30.10.2014)

Rund 750 000 Euro in neue Aufzugsanlagen, Fassadenerneuerung und weitere Sanierungsmaßnahmen investiert

Die Erneuerung des Quartiers „Wohnen am Stadtpark“ hat einen weiteren Meilenstein gesetzt: Nach der Fertigstellung des BuWoG-Neubaus in der Friedrich-Ebert-Straße 9 und 11 – alle 26 Wohnungen wurden im Laufe des Oktober von den Mietern bezogen – hat die Burghauser Wohnbau GmbH nun auch die Ertüchtigung von zwei Gebäuden ihres Altbestands abgeschlossen: Die Häuser Vollmarstraße 12/14 sowie 16/18 wurden unter anderem mit Außen-Aufzugsanlagen ausgestattet und die Außen-Fassaden mit den Balkonen ertüchtigt. Zudem wurden Rampen an den Hauseingängen angebaut sowie die Treppenhaus-Verglasungen und der Haustüranlagen neu gestaltet.

„Wie geplant konnten die Maßnahmen hier im Oktober fast gänzlich abgeschlossen werden“, erklärt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber, die Gerüste an den Fassaden-Vorderseiten bleiben allerdings noch ca. vier Wochen stehen, da noch im Lauf des November die Zugangsstege von den neuen Aufzugstürmen zu den Häusern montiert werden müssen. Durch den so genannten „vorgeständerten“ Anbau der Aufzüge an die bestehenden Treppenhäuser sind die Wohnungen dann „Barriere arm“ zugänglich.

Insgesamt rund 750 000 Euro investierte die stadteigene Wohnbaugesellschaft in die Modernisierung der beiden über 50 Jahre alten Häuser, die nun sowohl funktional als auch optisch mit den neuen Quartiersbauten harmonieren.

Untersuchung für Generalsanierung weiterer BuWoG-Gebäude läuft noch

Die Untersuchungen für eine Generalsanierung der Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 19-21 (ehemals Böcklerstraße 15-17) und Vollmarstraße 2-10, z. B. hinsichtlich der statischen und brandschutztechnischen Verhältnisse, laufen noch, wie Markus Huber informiert. 70 Wohnungen sind hier im Bestand.

Von: BuWoG/mko

Zurück

Von Juni bis Oktober wurden die beiden BuWoG-Wohnhäuser Vollmarstraße 12/14 (im Bild) und 16/18 mit vorgebauten Aufzugsanlagen ausgestattet, unter anderem wurden auch die Fassaden ertüchtigt. Die Gerüste an den Außenfassaden bleiben noch bis ca. Ende November stehen, da die Zugangsrampen der neuen Aufzugstürme an die Gebäude anmontiert werden müssen.

Die Fassadenoptik mit den ertüchtigten Balkonen in der Vollmarstraße 12/14 sowie 16/18 entspricht nun den bereits modernisierten BuWoG-Gebäuden in der Unghauser Straße 24 und 26. (Fotos: KommExpert)