BuWoG-Neubau am Stadtpark plangemäß fertiggestellt

(25.09.2014)

Am 1. Oktober ziehen die ersten Mieter in das Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 9 und 11 ein – 26 Wohnungen plan- und fristgerecht fertiggestellt

Die BuWoG hat den wichtigsten Meilenstein der eigenen Bautätigkeiten erreicht: Mit dem Einzug der ersten Mieter in den Neubau Friedrich-Ebert-Str. 9 – 11 am 1. Oktober steuert das 4,3-Millionen-Euro-Projekt im Areal „Wohnen am Stadtpark“ auf seinen erfolgreichen Abschluss zu. Letzte Detailarbeiten im Innenbereich laufen in diesen Tagen, die Außenanlagen werden je nach Witterung noch in diesem Jahr fertiggestellt.

„Ab 1. Oktober können die ersten Mieter einziehen“, freut sich BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber. Die bauliche Endphase liegt voll im Zeitplan, auch der Kostenrahmen:  Rund 4,3 Mio. Euro hat die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft in den Neubau investiert. Auch die Tiefgarage ist fertig, nur an den Außen- und Grünanlagen muss noch gearbeitet werden. „Das sollte aber, wenn das Wetter mitspielt, noch heuer abgeschlossen werden“, so Huber.

In die 26 Ein- bis Vierzimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 42 und 108 Quadratmeter Wohnfläche wird rund ein Drittel der neuen Mieter von außerhalb Burghausens einziehen, hauptsächlich Familien. Hinzu kommen Bestandsmieter, die in den alten –an dieser Stelle im Stadtparkareal vor zwei Jahren abgerissenen Gebäuden – wohnten sowie Mieter mit Wohnberechtigungsschein, die Anspruch auf öffentlich geförderten Wohnraum haben.

Alle Wohnungen verfügen über Balkon bzw. Terrasse, Fußbodenheizung und Tiefgaragen-Stellplatz. Sie erfüllen die modernsten Kriterien hinsichtlich Energieeinsparverordnung 2014, Funktion und Barriere armen Grundriss. „Gerade letzteres ist für viele der älteren oder behinderten Mieter eine große Erleichterung“, betont Markus Huber.

Aktueller Stand bei den Privatinvestoren-Bauten
In unmittelbarer Nachbarschaft des BuWoG-Neubaus wird demnächst auch ein neu erbautes Wohngebäude des Privatinvestors Familie Aigner mit 30 Wohnungen und Tiefgarage, das so genannte „Hofhaus“, bezugsfertig sein. Davor befindet sich ein weiteres Aigner-Gebäude im Bau, das „Torhaus“ mit 33 Wohnungen und Tiefgarage, das im Laufe des nächsten Jahres fertiggestellt sein wird. Auch die Bauarbeiten für das siebenstöckige Wohngebäude des Privatinvestors Klaus Schultheiss – hier entstehen 26 Wohnungen und Tiefgarage – sind voll am Laufen: Der Fertigstellungstermin ist für Sommer 2015 geplant.

Von: BuWoG/mko

Zurück

26 Wohnungen im Neubau der BuWoG in der Friedrich-Ebert-Str. 9 – 11 sind zum 1. Oktober bezugsfertig. Die Außenanlagen werden je nach Witterungsverhältnissen noch dieses Jahr fertiggestellt.

Freut sich über den pünktlichen Abschluss des großen Neubauprojekts: BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber.

Der BuWoG-Neubau in der Friedrich-Ebert-Str. 9 – 11 in der Rückansicht: Alle Wohnungen sind barrierearm und verfügen über Terrasse oder Balkon.

Auch noch im Herbst bezugsfertig: Das neue Wohngebäude „Hofhaus“ der Investorenfamilie Aigner mit 30 Wohnungen. Dahinter zu sehen ist das zweite Aigner-Wohnprojekt, das 2015 fertiggestellt sein soll – im „Torhaus“ entstehen 33 Wohnungen.

Im Sommer 2015 fertig: Das Schultheiss-Gebäude mit künftig 26 Wohnungen und Tiefgarage.(Fotos: KommExpert)