Die BuWoG Burghauser Wohnbau GmbH an ihrem neuen Standort

(01.09.2013)

Seit Oktober 2012 befindet sich die BuWoG in der Altstadt in der Tittmoninger Straße 4

Im Oktober 2012 ist die Burghauser Wohnbau GmbH - ein Tochter-Unternehmen der Stadt Burghausen - von der Berchtesgadener Straße in die Tittmoninger Straße 4 gezogen. Der neue BuWoG-Standort befindet sich im 2. Obergeschoss des ehemaligen Vermessungsamtes, das die Stadt für knapp eine Million Euro erworben hatte. Bürgermeister Hans Steindl und BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber erläuterten während einer Einweihungsfeier Aufgaben und Ziele der Burghauser Wohnbau GmbH.

Gegründet 1992 hat die BuWoG als primäre Aufgabe den sozialen Wohnungsbau und die Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum, der in Burghausen bei 3,50 bis 4,50 Euro pro Quadratmeter liegt, so Bürgermeister Steindl.

Großer Objekt-Bestand und hohes Finanzvolumen
570 Wohnungen, 20 gewerbliche Einheiten, 1.100 Tiefgaragenplätze sowie 200 weitere Oberflächen-Garagenplätze verwaltet Markus Huber mit seinem Team. Dies beinhaltet auch die Verantwortung für ein "gewaltiges Finanzvolumen", so Steindl. 130.000 Euro Nettomieten werden derzeit monatlich erwirtschaftet und auch in Sachen Parkflächen gibt es hier noch Potenzial, um der BuWoG künftig ein wirtschaftliches Handeln zu ermöglichen. Der aktuelle Vermögensstand liegt laut Bürgermeister Steindl (Stand Juni 2013) bei 41 Mio. Euro, wobei 26 Mio. Euro in Form von Darlehen und 23,5 Mio. Euro in Form von Rücklagen bestehen.

Wohnungsbau und Sanierungsbereich Altstadt
Die eigene Mitwirkung im Wohnungsbau der Stadt ist eine weitere zentrale Aufgabe der BuWoG. Daneben gehört auch der Sanierungsbereich in der Altstadt in das Ressort der BuWoG.

450.000 Euro in neue BuWoG-Büroräume investiert
In der Tittmoninger Straße 4, direkt gegenüber dem Finanzamt in der Altstadt Burghausens, befindet sich der neue Standort der BuWoG in einem städtischen Gebäude, das 1.460 Quadratmeter Fläche aufweist, "mit sehr guter Bausubstanz", wie Markus Huber mitteilt. Die BuWoG nutzt dabei lediglich 220 Quadratmeter - dafür wurden rund 450.000 Euro in die Büros investiert. Weitere 80.000 Euro wurden in eine vom Finanzamts-Parkplatz über eine Rampe zugängliche, behindertengerechte öffentliche Toilettenanlage investiert.

Optimaler Standort für Kunden und Besucher
Der neue BuwoG-Standort ist damit für alle Kunden und Besucher bestens erreichbar und auch das Parken fast unmittelbar vor der Haustüre ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem vorherigen Standort in der Berchtesgadener Straße 3 (dort befindet sich nun das "Haus der Familie"). Neben der BuWoG ist ebenfalls im 2. Obergeschoss ein Teil des Finanzamtes untergebracht. Zudem sind die Burghauser Stadtwerke im Gebäude ansässig - sie benützen Büroräume in Erdgeschoss und den Keller als Lager. Im ersten Obergeschoss ist eine Firma angesiedelt.

Büroflächen zur Miete noch frei im Gebäude
Weitere Flächen mit rund 300 Quadratmetern für Firmenbüros in Miete sind noch frei und können an Interessenten jederzeit vermittelt werden.

Von: BuWoG

Zurück